Das Held*innen-Festival zum Nachschauen

Das Videomaterial unseres Held*innen-Festivals ist gesichtet. Alle Pitches der neun Held*innen-Teams gibt es zum Nachsauen auf dem YouTube-Kanal Stiftung.

02/2024

Helden der Heimat Oberfranken stärkt das soziale Ökosystem in der Region Oberfranken

Im April 2022 sind die Adalbert-Raps-Stiftung und das Team um Prof. Dr. Eva Jakob, Professorin für Social Entrepreneurship vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth mit einer Mission in das Programm „Helden der HeimatOberfranken“ gestartet: Gemeinsam mit sozialen Akteur*innen sollten Lösungsansätze für die sozialen Herausforderungen der Region Oberfranken auf-und ausgebaut und soziales Engagement wirkungsvoll (weiter)entwickelt werden.Den Abschluss des Held*innen-Programms präsentierten sich die neun Held*innen-Teamsin einem innovativen Pitch-Format einer Jury und dem Publikum. Das Held*innen-Festival bot den Held*innen-Teams eine Bühne ihr soziales Engagement zu präsentieren und andere sozial Engagierte zu inspirieren und zu motivieren das soziale Engagement in und für die Region Oberfranken auszubauen. Im Fokus stand und steht dabei die Vernetzung der sozial Engagierten und die Verbreitung sowie Verstetigung von guten Ideen und relevanten Strukturen. Nur so entsteht ein Ökosystem, das die Engagierten in der Region zusammenbringt und die Wirkung von sozialen Projekten steigert.

Inspiration und Motivation: Alle Pitches der teilnehmenden Teams zum Nachschauen

Im Sinne der Nachhaltigkeit und dem Ziel folgend, gute Ideen für soial Engagierte zugänglich zu machen, veröffentlicht die Adalbert-Raps-Stiftung alle neun Pitches der Held*innen-Teams auf ihrem YouTube-Kanal. Soziale Akteur*innen, die an dem Abend nicht dabei sein konnten oder den Auftritt ihres Lieblings-Teams noch einmal nachschauen möchten, finden bis Ende Dezember jeden Montag und Freitag ein neues Pitch-Video auf dem YouTube-Kanal der Adalbert-Raps-Stiftung.

Viel Spaß beim Nachschauen und Teilen mit anderen sozialenAkteur*innen!

Zu den Pitch-Videos!

Die Videos wurden produziert von Thomas Feser.